Claves Blog

Information

This article was written on 18 oct 2013, and is filled under Back Catalogue.

Current post is tagged

, , ,

Es war einmal…

Anfangs, wenn die Karussellorgel der berühmten Firme Gebr. Bruder aus Waldkirch im Breisgau Weisen wie ,,Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren“ spielt. könnte noch Nostalgieverdacht aufkommen. Aber nach dem Hören aller 32 Stückchen dieser auserlesenen Platte ist die historisch-informative wie die ergötzliche Bedeutung der Aufnahmen klar. Mechanische Musikinstrumente, mit Hand-, Feder- oder Motorantrieb. aus der Schweizer Privatsammlung Brechbühl, kommen zu wundersamem Klingen. Bald wähnt der Hörer sich im Waldl von Vogelgezwitscher umgeben, bald auf dem Jahrmarkt; im Hinterhof mit einem Drehorgelmann, in der Kirche mit Hokoko-Flötenuhren, im Salon, wenn zierliche Spieldosen, Western-Saloon, wenn schräge Zither-Mechanik erklingen. (…)

Herbert Glossner/Fono Forum, März 1974

Klangbildz ausgeglichen, präsent, natürlich — 100 — Fertigung: einwandfrei – 100

Album Cover

iTunes - CD 0815

 

Laisser un commentaire